Ich möchte ein Buch schreiben! – Wertschätzendes Buch-Coaching

Buch schreiben
Jefferys Bay, unsplash.com

Endlich die Idee des eigenen Buches zu Papier bringen. Endlich das lang ersehnte Buchprojekt umsetzen. Endlich den Traum vom eigenen Buch verwirklichen. Endlich das eigene Buch in Händen halten. Ein Moment, den man nicht so schnell vergisst.

Nur wo anfangen? Und wie?

Wer hat nicht schon einmal die Idee oder den Wunsch gehabt, ein Buch zu schreiben. Noch sind die Gedanken nicht ganz geordnet. Man hat ein erstes Bild, man hat Überlegungen, jede Menge Fragen stellen sich: Wie geht man es an? Interessiert das Thema jemanden? Wie und wo finde ich die richtigen Partner? Wer kann mich unterstützen? Welche Verlage sind passende Ansprechpartner? Ist eine Gründung eines Eigenverlags möglich? Was bedeutet Print on Demand? Welches Risiko und welche Chance gehe ich wo ein?

Buchprojekte sind oft mit viel Zeit- und Ressourcenaufwand verknüpft. Da macht es Sinn, sich vorab genau darüber klar zu werden, was man damit erreichen will: Was treibt mich an? Was würde ich nach Abschluss des Projektes für mich als Erfolge definieren?

Ein nächster wichtiger Schritt ist die Definition der Zielgruppe: Wen will ich erreichen? Welche Bedürfnisse, welche Emotionen der möglichen Leserinnen und Leser werden mit meinem Buch gedeckt oder angesprochen?

Die Erstellung des Konzepts, des Plans, der Entwicklung der Geschichte sind ganz entscheidende Schritte. Wer diesen Schritt gut und klar hat, der hat schon die Hälfte der Miete erreicht. Dieser ist auch die Basis dafür, den richtigen Partner, die passenden Rahmenbedingungen festzulegen. Für sich selbst klar zu haben, was bin ich bereit an Zeit und Ressourcen einzusetzen, damit ich mit dem Projekt Buch meine mir selbst gesteckten Ziele erreiche. Passen Aufwand und Nutzen zusammen?

Die Faszination Buch hat ihren Reiz und ihre Magie nicht verloren: Trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen spannenden digitalen und virtuellen Welten in denen wir uns derzeit bewegen. Gerne begleite ich Sie in Einzel-Coachings zu Ihrem Buchprojekt. Seit 30 Jahren bin ich mit dem Medium Buch, durch unterschiedlichste Verlagstätigkeiten eng und emotional verbunden, konnte zahlreiche Bestseller entwickeln und betreuen und bin ein leidenschaftlicher Leser. Gemeinsam schaffen wir in zwei bis drei Coachings die idealen Rahmenbedingungen für Ihr Buchprojekt zu entwickeln. Ich freue mich darauf Ihr Buchprojekt kennen zu lernen.

15.04.2021